19 Jul 2023

Reli- und Ethikunterricht mal anders: Fußball mit Vision

Auf Initiative von Herrn Kunz hatten die 7.Klassen des Reli- und Ethikunterrichts Besuch vom ehemaligen Profifußballspieler Manuel Bühler (1.FC Nürnberg). Er berichtete von seiner Profikarriere, verbunden mit der großen Lebensfrage: Was bin ich eigentlich wert? Höhen und Tiefen wurden authentisch an die 150 Schülerinnen und Schüler vermittelt, vom Umstieg aus Schule in die Fußballprofiwelt wurde berichtet. Nach Verletzungen und Rückschlägen einer toll gestarteten Fußballkarriere berichtete der ehemalige Fußballer, dass er über den tieferen Sinn des Lebens ins Nachdenken kam. Über einen Bibelkreis mit anderen jungen Fußballprofis entdeckte er den Glauben an Gott, der ihm eine echte Lebensveränderung brachte und der ihn durchgetragen hat durch Verletzungen und Enttäuschungen. Dadurch hat er seinen eigentlichen Wert entdeckt. In einem Live-Telefonat mit dem Profifußballer Enrico Valentini kam es zur Bestätigung der Aussage, dass die Liebe Gottes unabhängig ist von dem, was ein Mensch leistet. Am Schluss schenkte er allen Schüler*innen, die wollten, eine Kicker-Bibel, signierte diese und stand für Fotos bereit. 

[zum Anfang]